Teuerster Diamant der Welt für 62 Mio. verkauft

Der rosafarbene Diamant «Pink Star» wurde bei einer Sotheby's-Auktion für eine Rekordsumme versteigert. Der neue Besitzer will anonym bleiben.

 

«Pink Star»: Dieser 60-Karat-Diamant kommt unter den Hammer

14,82 Karat: Oranger Diamant für 29 Millionen Franken verkauft

Weisser Riese: Diamant für 27,3 Millionen Dollar versteigert

Teurer Klunker: 23 Millionen zum Ersten, zum Zweiten ...

 

Ein rosafarbener Diamant hat bei einer Auktion in Genf den Rekordpreis von rund 76,3 Millionen Schweizer Franken erzielt. Für solch eine hohe Summe sei noch nie ein Edelstein unter den Hammer gekommen, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Mittwochabend mit.

 

Über die Identität des Käufers wurde Stillschweigen bewahrt. Der Schätzwert des 59,60 Karat schweren Juwels namens «The Pink Star» lag vor der Versteigerung bei mehr als 60 Millionen Dollar.

 

Der Wert des «Pink Star» ist unermesslich

Der «Pink Star» wurde 1999 vom Minenbetreiber De Beers in Südafrika gefördert, im Rohzustand hatte er 132,5 Karat. Der Diamant wurde als Typ 2a eingestuft, was für ein rosafarbenes Exemplar eine Seltenheit ist. Zwei Jahre brauchte die Firma Steinmetz Diamonds, um ihn aus einem 132,5 Karat schweren Rohdiamanten zu schleifen.

Nicht einmal in den Juwelenschätzen von Staaten und Königshäusern soll es einen solchen rosafarbenen Diamant geben. In dieser Kategorie seien laut Sotheby's bereits lupenreine Diamanten mit fünf Karat eine Rarität. Daher sei der Wert des «Pink Star» schier unermesslich. Er zähle zu den «grössten Naturschätzen» der Erde.

Einen Tag vor der Auktion vom Mittwochabend hatte in Genf ein wertvoller, orangefarbener Diamant für 35,5 Millionen Dollar bei einer Auktion von Christie's den Besitzer gewechselt.

(kle/sda)

Quelle: http://www.20min.ch/finance/news/story/Teuerster-Diamant-der-Welt-fuer-62-Mio--verkauft-21117317

Kontaktdaten:
Attila Pereghy • Unteres Öd 2 • 94439 Rossbach
Tel.: +49 (0) 8547 7480 • Mobil: +49 (0) 171 7218138 • Email: info@pereghy.de